Benutzer: Passwort:    Registrieren

Foren

Wirtschaftsphysik :: Foren :: Studium allgemein :: Allgemeine Fragen

<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Studiengebuehren
Moderatoren: Michael Rill, Stefan Fischer, Anke Leitner, Gerold Brackenhofer, Katja Dutzi, Peter
Autor Eintrag
ontorius
02. 06. 2007, 12:50
Registriertes Mitglied #106
Einträge: 4
WiPysik ist eines meiner Wunschfaecher fuer das Erstsemester. Da es aber nur von der Uni Ulm angeboten wird muss man sich damit der Studiengebuehr in BW von 500 EURO pro Semester beugen. Wie finanziert ihr diese Summe, neben den ansonsten anfallenden Lebenskosten? Geht ihr arbeiten, bekommt hr das Geld von euren Eltern oder nehmt ihr einen Kredit auf?
Anke Leitner
04. 06. 2007, 11:34

Registriertes Mitglied #14
Einträge: 15
Hallo,

da gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, wie du selbst schon geschrieben hast.

Die meisten bekommen das Geld wohl, gerade in den ersten Semstern von ihren Eltern. Aber wenn man dann schon ein bißchen in Ulm und an der Uni ist, ist es auch kein Problem sich die Studiengebühren durch einen Job zu verdienen. Gerade an der Uni gibt es nach dem Vordiplom viele Möglichkeiten als Hilfskraft zu arbeiten. Und wenn man sich da die richtige Abteilung aussucht, verdient man nicht nur Geld, sondern es bringt einem auch so sehr viel.

Die Lösung mit dem Darlehen ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings weiß ich niemanden, der das in Anspruch genommen hat, so dass ich dir nicht schreiben kann, wie und wie gut das funktioniert.

Allgemein würde ich an deiner Stelle deine Entscheidung nicht von den Studiengebühren abhängig machen. Wenn du jetzt anfängst zu studieren, kann es dir in jedem anderen Bundesland auch passieren, dass du irgendwann innerhalb der nächsten fünf Jahre Studiengebühren zahlen musst.

Viele Grüße Anke

[ Bearbeitet 04. 06. 2007, 11:36 ]
seb1991
11. 07. 2010, 08:30
Registriertes Mitglied #447
Einträge: 5
Mein Bruder studiert bereits in Bayern seit mehreren Jahren.
Wenn ich jetzt aus Bayern nach BW komme, wie hoch muss ich daNN PRO Semester Studiengebühren bezahlen?
seb1991
11. 07. 2010, 08:34
Registriertes Mitglied #447
Einträge: 5
Mein Bruder studiert bereits in Bayern seit mehreren Jahren.
Wenn ich jetzt aus Bayern nach BW komme, wie hoch muss ich daNN PRO Semester Studiengebühren bezahlen?
Stefan Fischer
16. 07. 2010, 06:50
Stefan Fischer

Registriertes Mitglied #5
Einträge: 37
Hallo,

unter http://www.studis-online.de/StudInfo/Gebuehren/bawue.php findet sich eine gute Übersicht, auch mit einem Link auf Befreiungsmöglichkeiten.

Stefan

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF