Benutzer: Passwort:    Registrieren

Foren

Wirtschaftsphysik :: Foren :: Studium allgemein :: Allgemeine Fragen

<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
allgemeine Frage
Moderatoren: Stefan Fischer, Anke Leitner, Gerold Brackenhofer
Autor Eintrag
Annika
06. 01. 2012, 01:50
Registriertes Mitglied #508
Einträge: 1
Hallo zusammen!

Ich bin Annika, mache dieses Jahr mein Abi und überlege gerade, ab Oktober Wirtschaftsphysik zu studieren, da die Fächerkombination sehr gut zu meinen Interessen passt.

Nun habe ich zum Sinn der Wirtschaftsphysik verschiedene Definitionen gefunden: Zum einen soll sie laut Internet primär dazu da sein, wirtschaftliche Prozesse mit Hilfe von physikalischen Gesetzten zu analysieren, was mit der Physik als Naturwissenschaft nicht mehr so viel zu tun hat.
Andere Quellen sagen, ein Wirtschaftsphysiker sei eher ein klassischer Physiker mit zusätzlichen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen, der beispielsweise auch in der naturwissenschaftlichen Forschung arbeiten könnte.

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand sagen könnte, in wie weit die beiden Auffassungen jeweils mit dem Studium und dem späteren Beruf übereinstimmen.

Ansonsten schonmal ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Seite und vor allem das Forum, ich habe hier schon viele Informationen gefunden, die mir sehr weitergeholfen haben!

liebe Grüße
Stefan Fischer
16. 01. 2012, 02:52
Stefan Fischer

Registriertes Mitglied #5
Einträge: 39
Hallo Annika,

in Ulm ist der Wirtschaftsphysiker ein Physiker mit zusätzlichen Kenntnissen der Wirtschaftswissenschaften. Das andere nennt sich Econophysik und wurde zumindest zu meiner Zeit noch als Wahlpflichtvorlesung angeboten.

Viele Grüße,

Stefab

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF